Cutglass Piercing München Entstehungsgeschichte:


Im Jahr 1986 hat Randy Mikels als Piercer das erste professionelle Piercingstudio in Deutschland eröffnet. Das Studio von Cutglass Piercing in der Pestalozzistraße war das erste Gewerbe, dass offiziell das Anbringen von Körper und Intimschmuck als alleinigen Geschäftszweig beim Gewerbeamt eingetragen hat. Bis dahin waren Piercings und Intimschmuck eher nur in der SM und Fetisch Szene bekannt und wurden meist von Privatleuten mehr oder weniger professionell eingesetzt. Die bis dahin einzigen wirklichen mehr oder weniger bekannte Anlaufstellen waren damals Sammy in Frankfurt und Bodo in Trier.

Randy Mikels lernte das Piercen 1984 in Los Angeles am Santa Monica Blvd bei dem heute legendären Piercingstudio Gauntlet, das 1977 von Jim Ward und seinem Partner Doug Malloy gegründet wurde. Jim Ward war damals Herausgeber des ersten Piercing Magazine „Piercing Fans International Quarterly (PFIQ)“,  dass damals den Standard für Körper und Intimschmuck setzte.

Cutglass Piercing München sorgte 1986 mit seinem Piercingstudio in der Münchener Innenstadt für Aufregung bei den Behörden, da diese angefangen von Sittendezernat, Jugendamt und Gesundheitsamt mit dieser Art von Gewerbe bisher keine Erfahrung hatten. Die Behörden versuchten das Piercen von Körperteilen als SM Praxis in die Rotlichtecke zu rücken, andere Behördenteile sahen eine Jugendgefährdung, Gewaltverherrlichung oder Körperverletzung vorliegen und hätten es am liebsten gesehen, wenn Cutglass Piercing wieder verschwunden wäre. Proteste gegen das Piercing Studio von Cutglass Piercing kamen auch von Anwohnern aus der Nachbarschaft, die Angst um die Moral ihrer Kinder hatten und damit drohten anliegende Kindergärten und Schulen dagegen mobilzumachen. Der Weg zum ganz normalen Piercingstudio wie diese heute überall zu finden sind, war steinig.

Selbiges galt bis 1992 auch immer noch für die superkonservative Tattoo Szene, die mit Piercings als Körper & Intimschmuck überhaupt nichts zu tun haben wollte. Die Tätowierer Szene sah das Ganze eher so wie die Behörden oder noch schlimmer und diskriminierten das Piercen mit Vorurteilen wie „Piercings sind nur was für Schwule und Perverse“.

Cutglass Piercing München - Fassade

Cutglass Piercing München Laden

Cutglass Piercing Studio München

Erstmaliges Piercen auf einer Tattoo Convention


Es war damals nicht möglich als Piercer auf einer Tattoo Convention auszustellen oder zu arbeiten, was 1992 Randy Mikels und Theodor Meier von Tattoo Sohne dazu brachte, zusammen erstmalig die Münchner Tattoo Convention zu veranstalten. Diese war für einige Jahre, die einzige Tattoo Convention, auf der auch gepierct werden durfte. Cutglass Piercing München und Tattoo Sohne waren es auch, die für die Münchner Tattoo Convention, die damals noch in Deutschland unbekannte Piercing Show von „Wildcat“ aus England unter Vertrag nahmen. Die wilde Piercing Show der Piercingpioniere aus Großbritannien war damals eine der ersten „Freakshows“ auf Tattoo Conventions und sorgte damit für Aufsehen und teilweise auch wieder für heftigen Protest unter den Zuschauern.

Cutglass Piercing als Trendsetter von Piercings als Modetrend


Der eigentliche Durchbruch des Piercings für den Mainstream kam durch zwei Musikvideos in den 90ern: das Augenbrauenpiercing des Faith No More-Sängers Chuck Mosley und 1992 das Aerosmith-Video zu „Cryin“, indem Alicia Silverstone am Bauchnabelpiercing Bungee springt. Damit wurde das Piercing langsam Mode. Randy Mikels von Cutglass Piercing tingelte zur selben Zeit durch sämtliche TV-Magazine wie Arabella, Taff, Explosiv, ZDF-Fernsehgarten, ZDF-Reporter usw und sorgte mit mehreren Dutzenden von Fernsehsendungen, Reportagen und Zeitungsberichten dafür, dass Piercen in Deutschland gesellschaftsfähig wurde und aus der Schmuddelecke zum modischen Trend wurde.

Cutglass Piercing München - Fassade

Cutglass Piercing München Laden

Cutglass Piercing Studio München

1986-2016  Rückblick auf 30 Jahre Cutglass Piercing München


Neben zig tausend Piercingfans haben sich in den 30 Jahren des Bestehens von Cutglass Piercing auch viele nationale und internationale Stars  bei Cutglass Piercing piercen lassen. Eine ganze Bilderwand an Stars und Sternchen freuen sich über ein Piercing, dass von Randy Mikels und einem der mittlerweile mehreren Piercern/Piercerinnen bei Cutglass Piercing eingesetzt wurde. Viele der allerersten Piercing Kunden besitzen mittlerweile selber erwachsene Kinder, deren Kinder es heute gar nicht glauben können, dass die Oma einer der ersten Piercing Träger Deutschlands waren.

Genauso dürfen sich viele Tätowierer freuen, die sich heute, durch das Ablegen von Vorurteilen, mit dem Piercen ein zweites wichtiges Standbein geschaffen haben.  Zusammen mit einmaligen Tattoos sorgen diese dafür, dass so mancher Körper ein wahres Kunstwerk aus fantastischen Farben und Körperschmuck ist!

Vielen Dank an Tattoo Sohne, dass er mir die Gelegenheit gegeben hat mit ihm zusammen von 1992 -2002 zehn Jahre lang die Münchner Tattoo Convention zu veranstalten. Dieser war damit auch erheblich am Erfolg von Cutglass Piercing München mitverantwortlich.

Vom Piercing-Studio über den Horror-Shop zum Lasertag, wie kams?


Von Anbeginn war das Piercingstudio von Cutglass Piercing immer schon mystisch und geheimnisvoll dekoriert. Der Faible für Halloween und Horrorfilme liegt wohl in meiner Kindheit als Deutsch-Amerikaner mit dem Aufwachsen in der Kaserne von Bad Tölz. Immer mehr Piercing Kunden und Tättowierer wollten im Laden und auf der Tattoo Convention unsere Horror Deko kaufen und so haben wir immer mehr Halloween und Horror Artikel bestellt. Das eigentliche Piercingstudio wurde irgendwann für die zusätzliche Halloween Ware zu klein und wir sind damit dann in die jetzigen Räume in der Müllerstrasse gezogen.

Als wir zusätzlich mit Horror-Shop.com als Versandgeschäft angefangen haben, wurde ein großes Lager gebraucht und wir sind mit dem Horror-Shop und seinen Büros in den Kunstpark, die heutige Kultfabrik gezogen. Schon nach kurzer Zeit wurde auch das dortige Lager zu klein, so dass wir 2013 in ein 4000 qm großes Gebäude nach Landsham bei München umgezogen sind, was heute unter anderem den Horror-Shop Superstore, ein weiteres Cutglass Piercing Studio und ganz neu, das „Shockers Lasertag“ beheimatet. Shockers Lasertag ist Münchens erste Lasertag Anlage und ist ganz unserem Motto nach wieder fantastisch und einzigartig dekoriert!.