Muss ich 18 Jahre alt sein um mich piercen zu lassen?
Nein, es geht auch wenn der Erziehungsberechtigte eine Einverständniserklärung schreibt aus der hervorgeht welches und das dass Piercing erlaubt wird. Die Unterschrift des Erziehungsberechtigten muss unter der Erklärung stehen und nochmals als Kopie des Personalausweises vorliegen.
Tut Piercen weh?
Minimal, die meisten Stellen kann man sehr gut betäuben oder vereisen bevor gepierct wird. Die Tage hinterher sind meist mit dem Schmerz einer kleinen Schnittwunde zu vergleichen, also ein schwaches Pochen bzw. Pulsieren. Die Zunge ist ein Sonderfall, da Sie für ca. 3 bis 4 Tage anschwillt und die Lymphknoten am Hals ebenfalls dick sein können, tut dies ein wenig weh. Spätestens nach einer Woche hat Sie im Normalfall alles überstanden und ist dann bis zur endgültigen Abheilung ebenfalls total schmerzfrei.

Eitert ein Piercing immer?
Ja, da der Körper erst einmal einen Fremdkörper registriert den das Immunsystem bekämpft. Eiter ist eine ganz normale bzw. auch wichtige Körperflüssigkeit, die Schutzpartikel, abgestorbene Hautschuppen und Wundsekret nach aussen bringt, um die Wunde zu reinigen. Die von uns empfohlenen Produkte unterstützen den Heilungsprozess und das Eitern wird nach und nach weniger.

Woran erkenne ich eine Infektion?
Ca. 2 Wochen nach Anbringen des Schmuckstückes entsteht in den meisten Fällen ein kleiner roter Fleck in der Grösse eines Pfennigstückes um die Einstichstelle. Dies ist völlig normal! Daran erkennt man das der Körper versucht sich gegen diesen Fremdkörper zu wehren. Mit den jeweils empfohlenen Mitteln klingen diese Anzeichen dann recht bald ab. Eine Infektion grösseren Ausmasses bedarf aber unbedingt professioneller Abhilfe! Erkennbar ist eine grössere Infektion an einer grösseren rot entzündeten Stelle (ca. 10 Pfennig-Stück-Gross), wenn massive Schmerzen auftreten, wenn sich hinter dem Piercing ein Knoten oder eine Beule bildet. Im Zweifelsfalle lieber mal zu oft vorbeikommen und kontrollieren lassen! Der Schmuck muss nur im äussersten Notfall herausgenommen werden, meist reicht ein Verschreiben von Antibiotika oder Cortison, oder wie häufig einfach das Weglassen von zu viel Desinfektionsmittel! Die allergische Reaktion gegen die Desinfektionsmittel sind die häufigste Ursache bei Entzündungen!

Kann es zu Gesichtslähmungen kommen?
Nein, eine Lähmung der Gesichtshälfte, des Augenlides oder das Verlieren von Geschlechtsnerven kann durch das Einsetzen eines Piercing nicht verursacht werden. Vielmehr können solche Dinge nur dann auftreten, wenn eine Infektion dieser Bereiche auftritt und diese dann nicht professionell behandelt werden. Gute Piercer wissen auch über Akupunkturpunkte und Meridiane Bescheid und lassen diese nach Möglichkeit aus.

Kann die Zunge so sehr anschwellen, dass ich an ihr ersticke?
Nein, die Zunge schwillt etwa 3 bis 5 mm an, dabei kommt es aber zu keiner Schwellung des Rachen. Die Luftzufuhr ist somit in keinster Weise beeinflusst! Die Schwellung der Zunge lässt nach 3 bis 4 Tagen nach.

Wie lange dauert die Abheilzeit?
Die Abheilzeit ist sehr verschieden und bei jedem Menschen anders. Es kommt dabei auf viele Faktoren an z. B. an welcher Stelle wurde gepierct, welche Ausführung hat das Schmuckstück, wie ist die allgemeine Wundheilung, wie intensiv kann gepflegt werden usw. Hier ein paar generelle Abheilzeiten. Sie kann aber wie schon erwähnt kürzer aber auch länger sein! Bauchnabel 9-16 Wochen, Zunge 2-3 Wochen, Brust 3-16 Wochen, Genitalpiercing 1-4 Wochen, Augenbraue 3-6 Wochen, Tragus und Ohrbogen 6-8 Wochen, Lippe 1-2 Wochen.

Wie finde ich ein gutes Piercing-Studio?
Am besten ist, wenn du jemanden frägst der schon ein Piercing hat.

  • Frage ihn nach seiner Erfahrung mit Piercern.
  • War das Studio sauber?
  • Hat man ihn gut aufgeklärt?
  • auch über die evtl. Risiken?
  • Kann man dort auch wieder hingehen falls es Probleme gibt?
  • Wie lange gibt es das Studio schon? (Die letzten Jahre schossen diese wie Pilze aus dem Boden, was leider dazu führte das es darunter viele schwarze Schafe gibt. Sei Dir bewusst, dass es in Deutschland keine geregelten bzw. staatlich kontrollierte Ausbildung als Piercer gibt!!) Solltest Du irgendwelche Zweifel haben, frage bei dem dafür zuständigen Gesundheitsamt nach.
Wurde deine Frage hier nicht beantwortet dann mailt uns einfach. Bei speziellen Fragen ruft aber bitte immer an: 089 / 263 508